Auszeichnung „ÖkoKids“ für Naturgruppen am Hofgarten

Auszeichnung „ÖkoKids“ für Naturgruppen am Hofgarten
Teilen

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber ehrt kleine Landshuter Umweltschützer

Über eine große Auszeichnung haben sich die kleinen Umweltschützer der Naturgruppen am Hofgarten, die Teil des städtischen Kindergartens am Brauneckweg sind, kürzlich freuen können. Die beiden Naturgruppen „Wurzelhopser“ und „Rumschleicher“ haben sich mit wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinandergesetzt und für ihr Projekt „Kann man das essen? – Wir entdecken Wildpflanzen“ zwei von drei möglichen Raben verliehen bekommen. Die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ überreichten Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (FW) und Carmen Günnezweig, Projektleiterin beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV).

Die Kinder erforschten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, welche Pflanzen im Hofgarten essbar sind und verarbeiteten diese in zahlreichen leckeren Rezepten. Neben Klassikern wie Bärlauchbutter oder Hagebuttenmarmelade gab es auch ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeiten wie Fichtenspitzenpralinen oder Brennesselchips. Die rund 35 Kinder waren mit großem Eifer beim Sammeln und Zubereiten dabei und probierten mutig von den neuen ungewohnten Leckereien. So wurde bei allen Beteiligten das Bewusstsein zum nachhaltigen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen gefördert.

Zum Abschluss des Projektes wurde von den Kindern ein Kochbuch mit den verschiedenen Rezepten erstellt, um auch den Eltern zu Hause die Möglichkeit zu geben, die neuen Leibspeisen ihrer Kinder nachzukochen.

Vom LBV Bayern wurden bayernweit insgesamt 245 Kitas für vorbildliche Bildung für nachhaltige Entwicklung geehrt und ausgezeichnet. In Niederbayern sind die Naturgruppen am Hofgarten eine von 26 Preisträgern.

Foto: LBV (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Die ausgezeichneten Kitas mit Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber.

weitere Beiträge